Projekte Vorträge

dario pegoretti 12th october 2015

Zum Semesterstart war Dario Pegoretti, einer der besten italienischen Fahrrad Rahmenbauer, für drei Tage am Studiengang Industrial Design. Die Gespräche und Diskussionen, bildeten den Auftakt für ein gemeinsames Projekt mit der Klasse Pospischil (Grafik) für Dario Pegoretti.

Pegoretti baute u.a. die Rahmen für Miguel Indurain, Marco Pantani, Stephan Roche, Claudio Chiappucci und Mario Cippolini. Er wurde 2008 in den USA zum Rahmenbauer des Jahres gewählt.

Seine Rahmen zeichnen sich durch eine ausgefeilte Geometrie und einer einzigartigen Verarbeitung aus. Die Fertigung findet in einer kleinen Werkstatt in der Nähe von Trento, mit nur wenigen Mitarbeitern statt. Ein Teil der Rahmen wird von Ihm persönlich bemalt, dabei sind die manchmal außergewöhnlichen Motive oft von Bildenden Künstlern und Musikern inspiriert.

Dario Pegorettis Arbeitsweise, seine exquisiten Rahmenkonstruktionen und deren auffallende Gestaltung hat gegenwärtig großen Einfluss auf junge Rahmenschmieden in den USA und Europa.

http://www.dario-pegoretti.com

Vortrag und Diskussionsrunde mit Dario Pegoretti im ID


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.