Allgemeines Diplomarbeiten Projekte

Diplom Sommersemester 2015

Das Fahrrad ein Kulturgut

Diplomarbeit von Matthäus Braig
Studiengang Industrial Design

Sommersemester 2015

Das Fahrrad hatte über die Jahre kulturellen Einfluss auf soziale Verhältnisse, Politik, Sport, technische Entwicklung und vieles mehr. Ausschlaggebend für die weite Verbreitung des Fahrrads war die Erfindung des Diamantrahmens.
Das Thema Fahrrad lässt sich leicht zwischen den zwei Polen Fortbewegungsmittel und Sportgerät “aufspannen”. Daher die Auseinandersetzung mit diesen beiden Aspekten und den dazugehörigen Fahrradtypen.

Im Zuge der Diplomarbeit sind zwei Vertreter dieser Fahrradgattungen entstanden. Ein Bahnrad und ein Urbanbike.
Das Nachvollziehen und Durchdeklinieren der handwerklichen Fertigung des Rahmenbaus und die Entwickelung von Detaillösungen, die sich technisch und formal auf die Fertigungsmethode beziehen, waren wesentliche Schwerpunkte der Arbeit.

Urban bike

Bahnrad

Making of


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.